Tag 3: Fahrradtour, Besuch bei Sellhorst und Pentrup

Am Donnerstagmorgen haben sich die Kinder und Betreuer*innen mit dem Fahrrad auf dem Schulhof eingefunden, da unsere Fahrradtour auf dem Programm stand. Nach einer kurzen Einweisung für alle Teilnehmenden wurden die Leezen bestiegen und in zwei Gruppen fuhren wir die Bauernhöfe der Familie Pentrup in Bakenfeld und der Familie Selhorst in Forsthövel an. Auf jedem Hof hatten die Kinder ungefähr drei Stunden Zeit, um sich alles genau anzugucken.

Familie Pentrup erklärte uns einiges über die Kälberzucht und führte uns über ihren Hof und beantwortete alle Fragen, die sich im Laufe der Besichtigung ergaben. Im Anschluss an die Hofführung haben wir ein kleines Quiz bekommen, damit wir schauen konnten, wie viele Informationen wir behalten haben. Außerdem konnten wir mit einem Radlader durch einen kleinen Parkour fahren, was besonders die Jungs faszinierte. Neben Milchkannen-Golf, dem Käselabyrinth und einer Kuh aus Holz, die man melken konnte, gab es viele weitere Dinge auf dem Hof zu erkunden.

Um 13 Uhr gab es dann schließlich Essen für alle. Berti Angelkort belieferte den Hof Pentrup mit Schnitzelbrötchen und David Angelkort fuhr zum Hof Selhorst. Danach tauschten die beiden Gruppen die Höfe und begegneten sich auf halbem Wege.

Auf dem Hof Selhorst angekommen, fuhren wir direkt in den Wald hinein, wo wir einen kleinen Waldparkour durchlaufen mussten. Ein paar Hindernisse versperrten uns den Weg, so dass wir gemeinsam versuchen mussten, diese zu überwinden. Nachdem dies geschafft und wir zurück auf dem Hof waren, konnten die Kinder den Pool von Selhorst benutzen und sich wie die Gruppe zuvor in dem Wasser abkühlen. Zudem gab es auf beiden Höfen noch ein Eis für jeden von uns, damit wir uns auch von innen abkühlen konnten.

Später fuhren beide Gruppen wieder zurück zum Schulhof, wo wir uns gemeinsam verabschiedeten.
Ein Dank geht an beide Höfe, die uns herzlich empfangen und ein Programm für uns organisiert haben. Es hat allen sehr viel Spaß bereitet und wir haben uns auf jedem Hof pudelwohl gefühlt.